Beauty - pflegende Masken bei Akne Tarda

Pflege und Entspannung für die Haut

Jeder, der hier liest, wünscht es sich: Das Gesicht sollte möglichst makellos, frei von Pickeln und Mitessern sein. Viele leiden jedoch nun mal unter unreiner Haut. Besonders Menschen, die unter trockener Haut leiden oder unter besonders fettiger Haut, haben das Problem, dass sie sehr schnell zu unreiner Haut neigen. Wer Akne Tarda hat, kämpft auch noch oft mit Mischhaut und hat trockene Fältchen um die Augen, fettige Haut am Kinn und Pickelchen auf den Wangen – hautklärende und beruhigende Essenzen können hier wohltuenden Ausgleich schaffen.

Einen Hauch nur heller als die eigene Haut, nie dunkler

Es gibt im Handel sehr viel Mittelchen, die hier Abhilfe versprechen. Als wohltuened und wirkungsvoll für die Hautpflege im Gesicht werden Beauty-Masken betrachtet. Fertig angerührte kann man preisgünstig im Drogeriemarkt kaufen. Aber Achtung bei Allergien und Unverträglichkeiten: Hier kann man sich allerdings nie sicher sein, ob auch wirklich die Inhaltsstoffe in den Tuben und Tiegelchen enthalten sind, die die Haut zwecks Erholung benötigt - oder noch ein paar mehr.

Viele fertige Beauty-Masken enthalten chemische Konservierungsstoffe oder Bindemittel, welche Allergien und Unverträglichkeitsreaktionen der Haut auslösen können.

Preiswerter und unbedenklicher sind Beauty-Masken, die man zuhause selbst anrührt.

Die Küche wird dabei zum Schönheitssalon, der Kühlschrank zum Wirkstoffarsenal. Aus Quark, Backpulver, Zitronenschale, Gurken, Avocado, Honig, Olivenöl und Sahne entstehen leckere und für die Haut wirksame Beauty-Masken. Es gibt Rezepte für Beauty-Masken für Betroffene mit fettiger Haut, mit trockener Haut und für normale Haut.

Vor dem Auftragen dieser selbst angerührten Beauty-Masken sollte man sein Gesicht gründlich reinigen. Den angerührten Brei bzw. die angerührte Paste von meist lockerer bis schon recht fester Konsistenz trägt man am besten in kreisförmigen Bewegungen im Gesicht auf. Als Faustregel für das Einwirkenlassen der Masken kann man ca. 15 Minuten veranschlagen. In dieser Zeit kann man ein ruhiges Plätzchen aufsuchen, entspannt eine Zeitschrift oder ein Buch lesen. Nach der Einwirkzeit sollte man eine Feuchtigkeitscreme auftragen.

Pickel passen eigentlich nie in den Plan.

Gesichtspflege nimmt einen großen Teilbereich der Hygiene beim weiblichen Menschen ein. Kein Wunder, schließlich ist das Gesicht der Teil des Körpers, der beim Menschen immer unbedeckt ist. Sonstige Makel am Körper kann man sehr gut kaschieren, zum Beispiel durch das Tragen langer Hosen bzw. langer Hemden, wenn an den entsprechenden Stellen Hautirritationen vorliegen sollten.

Mehr über Akne Tarda


(Inhalt geprüft und aktualisiert am 11.05.2013)

» nach oben