Was ist Akne Tarda?

Pickel ab 30 – Hilfe! Akne bei Erwachsenen.

Ganz unerwartet sehen sich viele Erwachsene mit einem Problem konfrontiert, von dem Sie dachten, dass Sie nach der Pubertät damit durch gewesen sind: Akne, die in ihrer späten Erscheinungsform „Akne Tarda“ genannt wird, die Erwachsenenakne oder späteAkne. Es gibt einige jugend-typische Krankheiten, die später im Erwachsenenalter zurückkehren können. Eine der nervigsten ist sicherlich diese Talg-Überproduktion mit den unangenehmen Begleiterscheinungen, dass sich die Poren verstopfen und entzünden.

Spätakne, meist bei erwachsenen Frauen

Häufig sind Frauen betroffen, die aus verschiedenen Gründen die Pille abgesetzt haben und nun feststellen müssen, dass die Pickel und Pusteln sprießen, weil ihr Hormonhaushalt mit Akne auf die veränderte Situation reagiert.

Andere könnten sowieso den Kalender nach ihrem Hautbild stellen: Vor der Periode in der PMS-Phase sehen sie plötzlich aus wie Streuselkuchen und haben mit Pickelchen und Verkapselungen vor allem an Kinn und Wangen zu kämpfen.

Oft hatten diese Frauen nicht einmal in der Pubertät Probleme mit unreiner Haut und reagieren daher besonders unglücklich auf diese Akne, mit der sie nun buchstäblich zu kämpfen haben.

Stress und Medikamente zählen zu den vermuteten Ursachen, doch auch Studien konnten bisher nicht eindeutig klären, weshalb es zur Spätakne kommt. Es scheint jedoch eine Überempfindlichkeit der Talgdrüsen gegenüber von männlichen Hormonen vorzuliegen, die auch Frauen in geringen Mengen produzieren. Die Folge ist eine Überproduktion der Talgdrüsen, die dann zu viel Talg produzieren, was dann die Poren verstopft. Es bilden sich Mitesser und Pickel.

Stress und Medikamente als Auslöser.

Schon Anfang der 90er Jahre stellte der renommierte Dermatologe Professor Albert Kligman die Vermutung auf, dass es einen Zusammenhang zwischen Akne Tarda und einer schon chronisch gewordenen Stressbelastung geben könnte. Damit stand Kligman aber lange Zeit allein.

Denn andere Mediziner bestritten, dass es einen Zusammenhang geben kann zwischen dem Auftreten von Pickeln und psychischen Belastungen. Der führende Akne-Experte Prof. William J. Cunliffe schließlich wies er Studien nach, dass Stress im Beruf und permanente Anspannung tatsächlich zu Akne Tarda führen können.

Auftreten kann diese Akne aber auch durch die Einnahme bestimmter Medikamente. Hierunter fallen vor allem Kortisonpräparate, aber auch Medikamente gegen Epilepsie bzw. Antidepressiva.

Die Akne Tarda kann ohne Therapie lange bestehen bleiben und so zur psychischen Belastung der Betroffenen werden. Behandelt werden kann die Spätakne durch eine hauttypgerechte Pflege und Reinigung der Haut. Entzündungen sollten mit einer antibiotikahaltigen Mischsalbe behandelt werden. Am Abend sollte eine alkoholhaltige Lösung sowie eine mild schälende Creme verwendet werden. Lesen Sie mehr dazu im Abschnitt „Reinigung und Pflege“.


(Inhalt geprüft und aktualisiert am 11.05.2013)

» nach oben